Lese- Rechtschreibstörungen LRS; Modul «Lesen»

Der Zertifikatslehrgang CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre Kompetenzen zum Thema Lese- und Rechtschreibstörungen erweitern und ihre Erfahrungen im Austausch mit anderen vertiefen möchten.

Abschluss Der Abschluss der Module «Lesen» und «Schreiben» sowie der Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of ­Advanced Studies SHLR in «Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden. Das Modul «Lesen» umfasst 4 ECTS-Punkte.
Inhalt Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im Lehrgang werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Neuere Studien zeigen, dass Kinder mit einer Lesestörung gegenüber Kindern mit einer Rechtschreibstörung unterschiedliche Defizite im Arbeitsgedächtnis aufweisen. Deshalb werden zu den Themen Lesen und Schreiben zwei getrennte Module angeboten. Das Ziel des vorliegenden Angebotes ist es, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.
Ziele Die Teilnehmenden
  • können Faktoren beschreiben, die den Lese- und Rechtschreiberwerb beeinflussen und stören.
  • führen eine adäquate Diagnostik, gezielte präventive Massnahmen sowie Therapieeinheiten begründet und differenziert durch.
  • planen Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibstörungen evidenzbasiert.
  • evaluieren das therapeutische Vorgehen und den Therapieerfolg.
Besonderes Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «Lesen» und «Schreiben», die einzeln abgeschlossen werden und zusammen mit der Abschlussarbeit zum Zertifikat führen. Das Modul «Lesen» startet am 25. August 2017, das Modul «Schreiben» im Herbst 2018 (Ausschreibung Herbst 2017). Jedes Modul umfasst zwei Kurse, eine Fallarbeit (Supervision) sowie einen Modulnachweis. Die Kosten für den ganzen Zertifikatslehrgang betragen CHF 4'900.00.
Module

Modul «Lesen»
Kurs 1 «Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen»
     Freitag/Samstag, 25./26. August 2017,
     Freitag, 23. März 2018
     Petra Küspert, Dr. phil., Dipl. Psych., Universität Würzburg
Kurs 2 «Leseverstehen auf Textebene»
     Freitag/Samstag, 1./2. Dezember 2017
     Carola Schnitzler, Dr. phil., Human Communication Sciences, Universität
     Potsdam
Fallarbeit (Supervision)
     Samstag, 24. März 2018
     Petra Küspert, Dr. phil., Dipl. Psych., Universität Würzburg
Besprechung Modulnachweis
     Samstag, 25. August 2018
     Petra Küspert, Dr. phil., Dipl. Psych., Universität Würzburg
Beide Kurse können einzeln gebucht und später modular aufgebaut werden.

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten Modul «Lesen» CHF 2'150.00 (inkl. CHF 150.00 Anmeldegebühren)
Organisation Hilde Stöckli, Leiterin Abteilung Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL / SHLR, Fon 044 388 26 90
Anmeldung Mit Anmeldeformular bis 7. Juli 2017
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