Stottern: Grundlagen, Diagnostik und Therapiemethoden für Kinder und Vorschulkinder

Zum Einstieg wird kurz auf die Themen Ätiologie und Symptomatik von Stottern eingegangen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der praxisnahen Vermittlung des Non-Avoidance-Ansatzes in Anlehnung an Charles van Riper und Carl Dell für stotternde Kinder. Das Seminar ist so aufgebaut und gestaltet, dass die Teilnehmenden anschliessend direkt mit der logopädischen Therapie mit stotternden Kindern starten können.

Zielgruppe

dipl. Logopädinnen und Logopäden

Inhalt

Mit einem kurzen theoretischen Teil um die Ätiologie und Symptomatik des Stotterns schafft die Dozentin eine aktuelle Grundlage. Diagnostische Kriterien von Stottern werden gegenüber normalen Sprechunflüssigkeiten differenziert für die Entscheidung, ob das Stottern ­therapiebedürftig ist. Praxisnah vermittelt die Dozentin das Non-Avoidance-Konzept in Anlehnung an Charles van Riper und Carl Dell. Sie zeigt konkret, wie der Ansatz auf die Therapie mit Vorschul- und Schulkindern übertragen und gestaltet werden kann Es geht um eine spielerische, altersgerechte und gleichzeitig direkte Arbeit an der Einstellung zum Stottern und an den Stotterereignissen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • leiten aus der Diagnostik das therapeutische Vorgehen nach dem Non-Avoidance-Konzept ab.
  • kennen das Non-Avoidance-Konzept für die Arbeit mit stotternden Kindern im Alter zwischen 3 und ca. 12. Jahren.
  • kennen kreative Spielideen, um den erlernten Ansatz in der logopädischen Therapie altersgerecht umzusetzen.
Referierende

Susanne Gehrer, Lehrlogopädin, zertifizierte Stottertherapeutin (ivs), Ulm ⇒ mehr

Dauer

Freitag / Samstag, 8./9. Juni 2018, (Kinder und Vorschulkinder)

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten SAL Einzelmitglieder CHF 540.00 / Nichtmitglieder CHF 620.00
Organisation Anja Apfelbeck, Leiterin Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL, Fon 044 388 26 90
Anmeldung

Online oder mit Anmeldeformular bis 24. April 2018

Downloads Anmeldeformular
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