Logopädie im Wandel: Wer oder was bin ich? Selbstbild - Fremdbild - Wunschbild

In dem Kurs werden die verschiedenen Rollen von Logopädinnen und Logopäden aufgezeigt. Ideen zur Positionierung im beruflichen System werden erarbeitet und verschiedene Werkzeuge für die logopädische Arbeit (Auftragsklärung, Methoden der Zielformulierung, Techniken der konstruktiven Therapieevaluation) erprobt.

Zielgruppe dipl. Logopädin oder dipl. Logopäde
Inhalt Logopädinnen und Logopäden leisten in der Gesellschaft einen wertvollen Beitrag, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene Sprache und Kommunikation im Alltag sicher einsetzen. Logopädie befindet sich im Wandel, sodass verschiedene Fragen aufgeworfen werden: Als wer werde ich in meinem beruflichen System wahrgenommen und wie möchte ich gerne wahrgenommen werden? Welchen Stellenwert hat Logopädie in meinem Arbeitssystem? Was sind die Alleinstellungsmerkmale von Logopädie? Wie kann ich meine logopädische Expertise gegenüber Eltern, Lehrpersonen, SHP und gegenüber Vorgesetzten sichtbar machen? In diesem Kurs werden Sie keine neuen Diagnostik- oder Therapiemethoden kennenlernen, sondern mit kreativen Methoden Ihre Rolle(n) klären und stärken.
Ziele Die Teilnehmenden gehen mit einem gut gefülltem Ideen- und Ressourcenrucksack gestärkt in den logopädischen Berufsalltag zurück.

Referierende

Barbara Giel, Dr. paed., Sprachheilpädagogin, Köln ⇒ mehr

Dauer Dienstag, 6. Juni 2017, 09.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 7. Juni 2017, 09.00 bis 17.00 Uhr
Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Teilnehmerzahl max. 24 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
Kosten SAL Einzelmitglieder CHF 510.00 / Nichtmitglieder CHF 590.00
Organisation Hilde Stöckli, Leiterin Abteilung Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL, Fon 044 388 26 90
Anmeldung Online oder mit Anmeldeformular bis 6. April 2017
Teilnahme / Anmeldebedingungen Der Kurs wird vom DLV mit CHF 60.00 pro DLV-Mitglied unterstützt.
Downloads Anmeldeformular
Jahresprogramm SAL / SHLR Weiterbildungen

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