Pragmatische Fähigkeiten bei Kindern fördern

Die Referentin vermittelt einen Einblick in die pragmatische Entwicklung von Kindern. Daraufhin gibt sie einen Überblick über die Formen von pragmatisch-kommunikativen Störungen und stellt gängige Diagnostik- und Therapieverfahren vor. Insbesondere geht sie auf Störungen der Erzählfähigkeit ein.

Zielgruppe dipl. Logopädin oder dipl. Logopäde
Inhalt Einschränkungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten können bei Kindern isoliert oder im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung auftreten. Eine pragmatische Störung zeigt sich z.B. bei Vorschulkindern, die Probleme haben ein Gespräch zu beginnen, aufrechtzuerhalten und zu beenden.
Nach dem theoretischen Input werden im praktischen Teil die Ziele, der Aufbau und die Inhalte eines Kommunikationstrainings, das in Gruppen oder in der Einzeltherapie durchführbar ist, vorgestellt. Die Umsetzung in den Therapiealltag wird gemeinsam in Übungen und Spielen erprobt. Fallbeispiele von Kindern mit pragmatisch-kommunikativen Störungen werden analysiert und Therapieziele abgeleitet. Gezielte Förderung der Erzählfähigkeit wird anhand von Fallbeispielen erläutert.
Ziele Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen von pragmatischen Störungen und sind befähigt, die Therapie für Kinder im Kindergarten- und Schulalter anzubieten.
Besonderes Eigene Fallbeispiele von den Teilnehmenden sind willkommen.

Referierende

Ulla Beushausen, Prof. Dr., Psycholinguistin, Logopädin, Hildesheim ⇒ mehr

Dauer Donnerstag, 28. September 2017, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 29. September 2017, 09.00 bis 17.00 Uhr
Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Teilnehmerzahl max. 24 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
Kosten SAL Einzelmitglieder CHF 510.00 / Nichtmitglieder CHF 590.00
Organisation Hilde Stöckli, Leiterin Abteilung Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL, Fon 044 388 26 90
Anmeldung Online oder mit Anmeldeformular bis 28. Juli 2017
Downloads Anmeldeformular
Jahresprogramm SAL / SHLR Weiterbildungen

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