Neuropsychologie und deren Implikationen für die sprachtherapeutische Praxis

Dieser Kurs kann als Wahlkurs für den CAS «Stottern, Poltern, Mutismus» gebucht werden.

Im Kurs werden theoretisch-empirische Grundlagen zur Gehirnentwicklung, zum Arbeitsgedächtnis und zur audiovisuellen Verarbeitung von Sprache und Schrift vermittelt, neuro-psychologische Forschungsergebnisse zum Sprach- und Schriftspracherwerb dargestellt und Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Zielgruppe

diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden sowie Fachpersonen aus dem psychologischen und medizinischen Bereich, die sich therapeutisch mit stotternden, polternden oder mutistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Umfeld beschäftigen.

Inhalt

Die Referentin zeigt auf, wie das Gehirn im Vorschul- und Schulalter reift, sich entwickelt und organisiert. Die audiovisuelle Verarbeitung im Gehirn und das Arbeitsgedächtnis, welche in Bezug auf (Schrift-)Sprache wichtige Funktionen übernehmen, werden dargestellt. Diesbezüglich abweichende Verarbeitungsmechanismen bei Kindern mit spezifischer Spracherwerbsstörung / Schriftspracherwerbsstörung werden aufgezeigt und belegt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse diskutiert die Dozentin pädagogisch-therapeutische Methoden (z.B. multimodales Lernen, Visualisierungstechniken) und leitet Implikationen für das Lernen von (Schrift-) Sprache im Schulalltag ab.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen Verbindungen zwischen Neuropsychologie und Sprachheilpädagogik und können therapeutische Methoden aus beiden Blickrichtungen beurteilen.

Referierende

Barbara Rindlisbacher, MSc Neurowissenschaften, dipl. Logopädin, Fribourg ⇒ mehr

Dauer Samstag, 8. September 2018, 09.00 bis 17.00 Uhr
Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Teilnehmerzahl max. 27 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
Kosten SAL Einzelmitglieder CHF 270.00 / Nichtmitglieder CHF 350.00
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL, Fon 044 388 26 90
Anmeldung

Online oder mit Anmeldeformular bis 8. Juli 2018

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