Neuropsychologie und deren Implikationen für die sprachtherapeutische Praxis

Dieser Kurs kann als Wahlkurs für den CAS «Stottern, Poltern, Mutismus» gebucht werden.

Im Kurs werden theoretisch-empirische Grundlagen zur Gehirnentwicklung, zum Arbeitsgedächtnis und zur audiovisuellen Verarbeitung von Sprache und Schrift vermittelt, neuro-psychologische Forschungsergebnisse zum Sprach- und Schriftspracherwerb dargestellt und Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Zielgruppe

diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden

Inhalt

Die Referentin zeigt auf, wie das Gehirn im Vorschul- und Schulalter reift, sich entwickelt und organisiert. Die audiovisuelle Verarbeitung im Gehirn und das Arbeitsgedächtnis, welche in Bezug auf (Schrift-)Sprache wichtige Funktionen übernehmen, werden dargestellt. Diesbezüglich abweichende Verarbeitungsmechanismen bei Kindern mit spezifischer Spracherwerbsstörung / Schriftspracherwerbsstörung werden aufgezeigt und belegt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse diskutiert die Dozentin pädagogisch-therapeutische Methoden (z.B. multimodales Lernen, Visualisierungstechniken) und leitet Implikationen für das Lernen von (Schrift-) Sprache im Schulalltag ab.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen Verbindungen zwischen Neuropsychologie und Sprachheilpädagogik und können therapeutische Methoden aus beiden Blickrichtungen beurteilen.

Referierende

Barbara Rindlisbacher, MSc Neurowissenschaften, dipl. Logopädin, Fribourg ⇒ mehr

Dauer Samstag, 8. September 2018, 09.00 bis 17.00 Uhr
Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Teilnehmerzahl max. 27 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
Kosten SAL Einzelmitglieder CHF 270.00 / Nichtmitglieder CHF 350.00
Organisation Anja Apfelbeck, Leiterin Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL, Fon 044 388 26 90
Anmeldung

Online oder mit Anmeldeformular bis 25. Juli 2018

Downloads Anmeldeformular
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