Sprachverständnisstörungen im Grundschulalter - Monitoring des Sprachverstehens

Dieser Kurs kann als Wahlkurs für den CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» gebucht werden.

Die Referentin vermittelt theoretische Grundlagen über das Monitoring des Sprachverstehens und zeigt diagnostische und therapeutische Möglichkeiten auf. Darauf basierend stellt sie den Bezug zu Sprachverständnisstörungen im Schulalter auf Wort-, Satz- und Textebene her.

Zielgruppe

diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie weitere therapeutisch tätige Fachpersonen.

Inhalt

Monitoring des Sprachverstehens bedeutet das Erkennen von Nichtverstehen und von inkonsistenten Inhalten sowie Reaktionen darauf (Stirnrunzeln, Nachfragen). Im Seminar werden Grundlagen zum Monitoring des Sprachverstehens (Modelle, Entwicklung, Ursachen) vermittelt, sowie diagnostische Möglichkeiten im Grundschulalter (informelle Verfahren, Beobachtung) aufgezeigt.
Therapeutische Möglichkeiten zum Monitoring des Sprachverstehens (verschiedene Bausteine zur Umsetzung auf Wort-, Satz- und Textebene) und therapeutische Möglichkeiten bei rezeptiven Sprachstörungen auf Wort-, Satz- und Textebene für Kinder im Grundschulalter werden auf den Grundlagen und der Diagnostik aufbauend besprochen.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen theoretische, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten im Bereich des Sprachverstehens und des Monitorings des Sprachverstehens.

Referierende

Dr. phil. Wilma Schönauer-Schneider, Sprachheilpädagogin, LMU München ⇒ mehr

Dauer

Donnerstag, 12. April 2018, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 13. April 2018, 09.00 bis 16.15 Uhr

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Teilnehmerzahl max. 24 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
Kosten SAL Einzelmitglieder CHF 540.00 / Nichtmitglieder CHF 620.00
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL, Fon 044 388 26 90
Anmeldung

Online oder mit Anmeldeformular bis 12. Februar 2018

Downloads Anmeldeformular
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