Grammatische Störungen - Kontextoptimierung

Die Weiterbildung bietet einen Einstieg in die evidenzbasierte Grammatiktherapie. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse wird das neue Diagnostikverfahren ESGRAF 4-8 (Motsch & Rietz 2016) vorgestellt und die kontextoptimierte Intervention bei allen gängigen Therapiezielen konkret und anschaulich aufgezeigt.

Wahlmöglichkeit für den CAS «Lese-Rechtschreibstörungen»

Zielgruppe

diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden

Inhalt

Grammatische Störungen treten im Kindesalter häufig auf und persistieren bis ins Erwachsenenalter. Nur mit Hilfe einer theoretisch fundierten, diagnosegeleiteten, professionell geplanten und nachweislich effektiven Therapie können grammatische Störungen überwunden werden.
Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung steht das evidenzbasierte Konzept der Kontextoptimierung nach Motsch. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Wie und wann entwickeln Kinder grammatische Fähigkeiten? Warum kommt es zu grammatischen Störungen? Wie können diese mit Hilfe der ESGRAF 4-8 (in der Schweiz) diagnostiziert werden? Wie wird die Kontextoptimierung konkret umgesetzt? Die Darstellung des Konzeptes erfolgt anhand von Fallbeispielen, konkreten Therapiematerialien und Filmsequenzen.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen das aktuelle Hintergrundwissen zum Grammatikerwerb und erreichen praktische Handlungskompetenz in Bezug auf diagnostische und therapeutische Aspekte.

Referierende

Dr. Stephanie Riehemann, Sprachheilpädagogin, Universität zu Köln

Dauer

Mittwoch, 11. September 2019, 09.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019, 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten CHF 620.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 540.00
Organisation Anja Apfelbeck, Leiterin Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Administration Weiterbildung SAL / SHLR, Fon 044 388 26 90
Anmeldung Online oder mit Anmeldeformular bis 27. Juli 2019

Downloads Anmeldeformular
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