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Gut zu wissen: Anmeldungen für das Herbstsemester 2024 sind noch möglich.

CAS «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen» 2025/26

Mit Frühbucherpreis bis 31. März 2025!

ZIELPUBLIKUM

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.

Informationsveranstaltung Zertifikatslehrgang «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen»

ONLINE - via Zoom

Mittwoch, 6. November 2024 - 17:00 Uhr

Nehmen Sie teil und informieren Sie sich unverbindlich!

 

Anmeldung unter:  Informationsveranstaltung CAS LRS 2025

INHALT

Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind in ihrem Berufsalltag häufig mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lese- Rechtschreibstörungen (LRS), konfrontiert. Betroffene und Angehörige benötigen Sie als kompetente Fachperson bei dieser häufigen Lernstörung.

Erweitern Sie mit der Absolvierung unseres Zertifikatslehrgangs die eigenen diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen. Hierfür wird aktuelles Wissen explizit für therapeutisches Fachpersonal ursachen- und störungsspezifisch in den beiden Modulen «LESEN» und «SCHREIBEN» vermittelt und in interaktivem Austausch mit den Teilnehmenden des CAS sowie Fachexpertinnen und Fachexperten vertieft. Neuere Ansätze und Methoden für die Diagnostik und Therapie bei LRS vervollständigen das Angebot und tragen dazu bei, die erweiterte Fachkompetenz im Bereich LRS zu festigen. So können Sie die Betroffenen und ihre Angehörigen mit dem aktuellsten Wissensstand begleiten.

 

Der CAS LRS ist für Sie das Richtige, wenn Sie:

  • sich aktuelles Wissen zum Thema LRS aneignen möchten.
  • theoretisches Wissen mit dem Praxisalltag verknüpfen wollen.
  • ihre diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen praxisbezogen erweitern möchten
  • ihr berufliches Netzwerk vergrössern und in den Austausch mit anderen therapeutischen Fachpersonen kommen wollen.
KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden können:

  • Faktoren beschreiben, die den Lese- und Rechtschreiberwerb beeinflussen und stören.
  • eine adäquate Diagnostik und gezielte präventive Massnahmen begründet und differenziert planen.
  • Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibstörungen evidenzbasiert strukturieren.
  • das therapeutische Vorgehen und den Therapieerfolg evaluieren.
STUDIENAUFBAU

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «LESEN» und «SCHREIBEN», die nacheinander abgeschlossen werden und mit dem Verfassen einer praxisorientierten Zertifikatsarbeit zum Zertifikat führen. Jedes Modul umfasst Seminare, verschiedene Leistungsnachweise (z.B. Fallarbeit), einen Hospitationshalbtag sowie einen Modulnachweis. Die Durchführung des CAS findet von September 2025 bis September 2026 statt.
 

ZULASSUNGSBEDINGUNGEN CAS

Die Zulassung zum CAS richtet sich nach dem massgebenden Anerkennungsreglement der EDK:

  • Diplom in Logopädie oder Schulischer Heilpädagogik
  • 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Grundausbildung
ABSCHLUSS

Der Abschluss der Module «LESEN» und «SCHREIBEN» sowie der praxisorientierten Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of Advanced Studies SHLR in «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden.

BESONDERES: ABSOLVIERUNG ALS JAHRESWEITERBILDUNG

Der Zertifikatslehrgang kann auch als Jahresweiterbildung gebucht werden. Dies bedeutet, dass alle Seminartage, die Supervision im Modul LESEN und der Materialtag im Modul SCHREIBEN besucht werden. Die Modulnachweise, Hospitationen und die Zertifikatsarbeit sind nicht Teil der Jahresweiterbildung. Voraussetzung für die Jahresweiterbildung ist ein Diplom in Logopädie oder Schulischer Heilpädagogik. Bei Anwesenheit von mindestens 80% wird eine «Bestätigung Jahresweiterbildung» ausgestellt. Möchten Sie sich für die Jahresweiterbildung anmelden, so vermerken Sie bitte im Kommentarfeld des Anmeldeformulars «JAHRESWEITERBILDUNG».

MODUL «LESEN»

ONLINE: Kickoff CAS LRS

Mittwoch, 3. September 2025 - 15:30 bis 17:00 Uhr
     Natalie Guthauser, Logopädin MA, Lehrgangsleitung CAS LRS, SHLR

 

Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen

Freitag, 5. September 2025 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, 6. September 2025 – 09:00 bis 16:15 Uhr

Freitag, 5. Dezember 2025 – 09:00 bis 16:15 Uhr
     Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Universität Würzburg

 

Leseverstehen auf Textebene

Freitag, 7. November 2025 - 09:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, 8. November 2025 - 09:00 bis 16:15 Uhr
     Dr. Carola Schnitzler, Logopädin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin

 

 

Fallarbeit (Supervision)

Samstag, 6. Dezember 2025 - Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Universität Würzburg

 

ONLINE: Modulnachweis Modul LESEN

Samstag, 17. Januar 2026 - Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Universität Würzburg

 

Hospitationsnachweis, Selbstorganisation durch die Teilnehmenden untereinander

MODUL «SCHREIBEN»

Inhalte und Termine des Moduls «SCHREIBEN» werden im Sommer 2024 bekannt gegeben.

ZERTIFIKATSARBEIT UND ZERTIFIKATSFEIER

ONLINE: Einführung Zertifikatsarbeit

Termin wird noch bekannt gegeben
     Natalie Guthauser, Logopädin MA, Lehrgangsleitung CAS LRS, SHLR


Kolloquium Zertifikatsarbeit
Termin wird noch bekannt gegeben
 

Präsentation Zertifikatsarbeit und Zertifikatsfeier
Termin wird noch bekannt gegeben
  

ORGANISATION
  • Stadt Zürich / online (Zoom)

  • für den gesamten Zertifikatslehrgang:
    CHF 5'450.00 (Frühbucherpreis bis am 31. März 2025)
    CHF 5'700.00 (regulärer Preis ab 1. April 2025)
    für die Jahresweiterbildung:
    CHF 4'150.00 (Frühbucherpreis bis am 31. März 2025)
    CHF 4'400.00 (regulärer Preis ab 1. April 2025)

  • Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch

  • Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch

INFORMATION UND KONTAKT



 


Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)71 552 54 30
weiterbildung@shlr.ch

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